Gute Kommunikation ist alles – mit innovativen Tools zur besseren Unternehmenskultur
Unsere Mitarbeiter*innen sind die größte und wichtigste Ressource in unserem Unternehmen. Bei Stölner sind viele Positionen mit Personen besetzt, die bereits seit mehr als 20 Jahren die Geschicke des Unternehmens leiten beziehungsweise nachhaltig prägen. Die Zufriedenheit und die Motivation jedes/jeder Einzelnen trug und trägt unmittelbar zu einer gesunden Unternehmenskultur und damit zur Leistungssteigerung und Effizienz bei.
Dass dabei eine möglichst unmittelbare und einfache Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, liegt auf der Hand. Im Zuge unserer umfassenden Unternehmensdigitalisierung wurde nun eine Möglichkeit gesucht, ebendiese Kommunikationswege zu modernisieren und entsprechende digitale Tools für den täglichen Austausch zu finden.
Vorbei sind die Zeiten verstaubter Info-Vitrinen und langwieriger, komplizierter Feedback-Prozesse. Wer die Zusammenarbeit im Team verbessern will, setzt auf moderne, interne Kommunikationskanäle. Dass dabei gewisse Qualitätsstandards wie beispielsweise Datenschutzbestimmungen gewährleistet sind, ist in diesem Zusammenhang essentiell. Man möchte schließlich kein wertvolles Firmenknowhow nach außen dringen lassen.
Genauso wichtig ist es, dass der der direkte Austausch zwischen Kolleg*innen privat bleibt und nicht von externen Personen eingesehen, sowie von Vorgesetzen überwacht werden kann. Bei der Kommunikation in Projekten oder Teams sollen wiederum alle Beteiligten transparent, rasch und unmittelbar auf demselben Informationsstand sein.
Nach einer umfassenden Recherche haben wir uns bei Stölner schließlich für den Einsatz einer Mitarbeiter-App entschieden.
Eine Mitarbeiter-App ist eine Plattform auf Smartphones, die speziell auf die interne Kommunikation in einem Unternehmen spezialisiert ist. Sie stellt die Mobilität in den Vordergrund und ist für Mitarbeiter*innen auch auf privaten Geräten verfügbar – egal ob auf Apples iOS oder Googles Android. Da das Smartphone in der Regel immer mit dabei ist, wird damit die Zugangsbarriere für Kommunikation reduziert, was sich positiv auf die Häufigkeit des Austauschs der Kolleg*innen untereinander auswirkt. In Teams werden Entscheidungsprozesse transparent in Chats abgebildet, was das Vertrauen und das Involvement positiv beeinflusst.
Funktionen wie zum Beispiel Push-Nachrichten führen ebenso zu einer besseren Aktivierung im Vergleich zu herkömmlichen, digitalen Plattformen. Detaillierte Analysen der Nutzung des Tools runden den Funktionsumfang der App ab und geben einen guten, allgemeinen Überblick über die Meinungen im Unternehmen.
Zusammengefasst kann Folgendes zum Thema Mitarbeiter-App gesagt werden:
(Thomas Kirchner, 05.08.21)
Dass dabei eine möglichst unmittelbare und einfache Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, liegt auf der Hand. Im Zuge unserer umfassenden Unternehmensdigitalisierung wurde nun eine Möglichkeit gesucht, ebendiese Kommunikationswege zu modernisieren und entsprechende digitale Tools für den täglichen Austausch zu finden.
Verständigung auf digital
Vorbei sind die Zeiten verstaubter Info-Vitrinen und langwieriger, komplizierter Feedback-Prozesse. Wer die Zusammenarbeit im Team verbessern will, setzt auf moderne, interne Kommunikationskanäle. Dass dabei gewisse Qualitätsstandards wie beispielsweise Datenschutzbestimmungen gewährleistet sind, ist in diesem Zusammenhang essentiell. Man möchte schließlich kein wertvolles Firmenknowhow nach außen dringen lassen.
Genauso wichtig ist es, dass der der direkte Austausch zwischen Kolleg*innen privat bleibt und nicht von externen Personen eingesehen, sowie von Vorgesetzen überwacht werden kann. Bei der Kommunikation in Projekten oder Teams sollen wiederum alle Beteiligten transparent, rasch und unmittelbar auf demselben Informationsstand sein.
Nach einer umfassenden Recherche haben wir uns bei Stölner schließlich für den Einsatz einer Mitarbeiter-App entschieden.
Was ist das genau?
Eine Mitarbeiter-App ist eine Plattform auf Smartphones, die speziell auf die interne Kommunikation in einem Unternehmen spezialisiert ist. Sie stellt die Mobilität in den Vordergrund und ist für Mitarbeiter*innen auch auf privaten Geräten verfügbar – egal ob auf Apples iOS oder Googles Android. Da das Smartphone in der Regel immer mit dabei ist, wird damit die Zugangsbarriere für Kommunikation reduziert, was sich positiv auf die Häufigkeit des Austauschs der Kolleg*innen untereinander auswirkt. In Teams werden Entscheidungsprozesse transparent in Chats abgebildet, was das Vertrauen und das Involvement positiv beeinflusst.
Funktionen wie zum Beispiel Push-Nachrichten führen ebenso zu einer besseren Aktivierung im Vergleich zu herkömmlichen, digitalen Plattformen. Detaillierte Analysen der Nutzung des Tools runden den Funktionsumfang der App ab und geben einen guten, allgemeinen Überblick über die Meinungen im Unternehmen.
Und was bringts?
Zusammengefasst kann Folgendes zum Thema Mitarbeiter-App gesagt werden:
- Schnellere und direktere Kommunikation
- Verbesserung des Betriebsklimas
- Schaffen von Transparenz
- Verbindung von Mitarbeitern, auch abteilungsübergreifend
- Einfache Möglichkeit zum Feedback
- Gezielte Verbreitung von Informationen
- Abbildung von Prozessen und Workflows
- Erhöhung der Reichweite der Kommunikation
- Automatisierung der innerbetrieblichen Kommunikation
- Einfache Urlaub- und Krankenstandsmeldungen
(Thomas Kirchner, 05.08.21)