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Ghost Kitchen nur ein Trend?-Ghost Kitchen

Ghost Kitchen nur ein Trend?

Was sind Ghost Kitchens eigentlich und was macht sie aus?
Ghost Kitchens empfangen keine Gäste, sie sind quasi nur Küchen und stellen keine Gasträume zur Verfügung. Im Grunde sind es online Gastro Marken die ausschließlich Essen an Ihre Kunden liefern lassen. Dieser Trend startete bereits vor der Pandemie und wurde durch die Krise beschleunigt. Viele Gastronomen sind bereits auf den Zug aufgesprungen und konnten somit ihre Existenz während der Pandemie sichern. Um eine Ghost Kitchen zu betreiben, ist ein gewisser technischer Aufwand notwendig. Nachdem sie in der Regel nur digital existieren, muss der Online Auftritt besonders gut gepflegt und geplant werden. Denn es gilt die online Marke so persönlich und auffällig wie möglich zu gestalten. Außerdem ist es gar nicht so einfach das bestellte Essen schön und ansehnlich, noch dazu warm bzw. frisch beim Kunden ankommen zu lassen und das alles in einer akzeptablen Wartezeit. Um dies zu bewerkstelligen ist es wichtig, den Lieferradius einzugrenzen.

Ist die Ghost Kitchen eine Gefahr für die klassische Gastronomie? Oder kann sie eine Ergänzung sein, die für mehr Umsatz sorgt?

Als klassischer Gastronom haben Sie 2 Möglichkeiten: 
  • Erweitern Sie ihre bestehende Küche um ein Delivery Angebot. Überschüssige Produkte lassen sich so noch perfekt verarbeiten oder Sie erhöhen einfach Ihren Einkauf. Dadurch erzielen Sie mehr Verkäufe mit nur gering erhöhtem Wareneinsatz. 
  • Oder lagern Sie die Zubereitung ihrer Delivery und Take away Speisen aus. Dabei können Sie ruhig größer denken… Eine Küche, in der Köche Lieferaufträge von mehreren online Marken annehmen. Von indisch bis italienisch. Für den Unternehmer eine Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit eine zweite Küche zu bespielen. Alles was Sie brauchen ist ein solides Marketingkonzept, die richtige Verpackung und die notwendige Technik.

Der Vorteil für Gastronomen ist klar, Sie benötigen viel kleinere Räume, eine Innenausstattung für Gasträume wird nicht benötigt und dadurch senken sich die Investitionskosten erheblich. Auch auf das Servicepersonal wird hier völlig verzichtet und das hält die laufenden Betriebskosten auf einem niedrigeren Niveau.

Zusammenfassend das für und wider dieses Trends:

Was spricht für eine Ghost-Kitchen?
  • Flexiblere Angebotsgestaltung
  • Größeres Liefergebiet abdecken
  • Schnellere Lieferungen
  • Zeitgemäße Kundenerwartungen erfüllen
  • Kosteneffizienz
  • Neue/zusätzliche Wachstumschancen
Was spricht gegen eine Ghost-Kitchen?
  • Hohe Provisionen für Plattformanbieter (Lieferando, Mjam, Ubereats)
  • Kaum Kundenkontakt
  • Eingeschränkter Zugang zu Kundendaten
  • Typisches Restauranterlebnis fehlt

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