Gastronomietrends 2025
Gibt es einen Wandel? Wenn ja, wo führt er hin?
STOELNER zeigt euch die Trendentwicklungen und neuen Herausforderungen im Gastromarkt auf!
Wie seid ihr gewappnet für die Zukunft? STOELNER hilft euch dabei euch zukunftssicher aufzustellen!
Was sind denn also nun die großen Herausforderungen für den Gastronomiemarkt, die das aktuelle Jahr so mit sich bringt?
Die Nummer-1 Herausforderung bleibt wohl der Fachkräftemangel.
Was kannst du hier tun? Nun ja, nutze Neuheiten wie die Küche mit System, die STOELNER anbietet. Hier kannst du indem du dein Essen vorproduziert, schockfrostest und wenn gebraucht wieder regenerierst deutlich an Personal einsparen. Auch bringen neueste Technologien und die Digitalisierung Erleichterungen wie z.B. automatisierte, KI unterstützte Reservierungssysteme etc.
Aber ACHTUNG: Trotz aller Digitalisierung, die auch einige Vorteile mit sich bringt, bleibt die persönliche Gastfreundlichkeit der Schlüssel zum Erfolg. Hier kann und darf keine Maschine den face-to-face Kontakt ersetzen.
Und Social Media wie Facebook und Instagram eignen sich immer mehr für die Personalsuche. Was bleibt ist es, denn potentiellen ArbeitnehmerInnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen und Weiterbildungsangebote anzubieten, die dich als Arbeitgeber attraktiv machen.
Wusstest du, dass du Social Media auch sehr gut als Inspirationsquelle für neue Gerichte nutzen kannst?
Ja, dem ist so und das solltest du auch in jedem Fall machen. Hier findest und erkennst du rechtzeitig Food Trends, die gerade durch die Decke laufen. Erinnere dich an den Hype um die Dubai Schokolade.
Koche gesund, regional und nachhaltig und du wirst zum Publikumsliebling!
Denn die potentiellen Kunden verlangen immer mehr nach solchen Produkten und Alternativen wie Plant-Based Food z.B.. Lege hier den Fokus auf pflanzliche Gerichte und weniger Lebensmittelabfälle und du gewinnst einen Pluspunkt.
Das Interesse an Herkunft, Zubereitungsarten und Kombinationen steigt merklich an. Und dem Wunsch nach Nachhaltigkeit kannst du zusätzlich noch nachkommen, indem du nachhaltige Projekte förderst und das auch kommunizierst. Ganz nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“. Auch Fachkräfte kann das anziehen.
Schaffe Erlebnisse, die unvergessen bleiben!
Ein heißer Tipp ist auch die Erlebnisgastronomie, denn so kannst du deine potenziellen Kunden emotional abholen und an dich binden. Zum Beispiel durch Show-Kochen, mit Themenabenden, mit Kochkursen oder Weinverkostungen etc.
Biete personalisierte Gerichte an – deine Kunden werden es dir danken.
Individualisierung der Speisen ist ein Mega-Trend 2025. Denn die Gäste wünschen sich vermehrt Gerichte, die auf deren persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dem kannst du nachkommen indem du zum Beispiel glutenfreie oder vegane Menüs anbietest. Und on top kannst du noch digitale Tools nutzen, mithilfe derer sich die Vorlieben der Gäste speichern lassen.
Weniger ist wieder mehr: Kehrt zurück zu Einfachheit und Authentizität!
Zum Beispiel beim Design eurer Restaurants, bei der Tischdekoration als auch bei den verwendeten Rezepten. Vereinfacht auch eure Menüs, um die Qualität der Zutaten und das Geschmackserlebnis der Gäste hervorzuheben. Die Klassische Küche gewinnt in diesem Zusammenhang auch an Beliebtheit. Wobei die Technik der Zubereitung und ebenso die Ursprungsrezepturen in die heute Zeit transformiert werden.